Rund um Lohme

Viele Kleinigkeiten sind sehenswert im alten Fischerdorf. Gar nicht klein, dafür umwoben mit alten Geschichten und Sagen ist der "Schwanenstein" - ca. 100 Meter östlich vom Hafen liegend. Mit einer Masse von 162 Tonnen gehört er als fünftgrößter Findling zu den gesetzlich geschützen Geotopen auf der Insel Rügen. 

Der Sage nach sind die Babys auf Rügen im Stein verborgen, bis sie vom Schwan, oder Adebar (wie der Schwan in der Fabel heißt) gebracht werden.

Leider gibt es auch eine sehr traurige, wahre Geschichte um den Stein. Welche das ist, erfahren Sie vor Ort und Stelle auf einer großen Gedenktafel stehend. 

 

Infos zur An- und Abreise AB 2024

Ab 2024 vermieten wir von Freitag bis Freitag. Abweichende Reisezeiten müssten vorher mit uns abgesprochen werden:

 

Anreise: Freitags ab 16 Uhr

Abreise: Freitags bis 10 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Claudia Schlickeiser